Erfolgreiche Markenkampagne

Gemeinschaftsprojekt schafft hohe Sichtbarkeit

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2021 entstand die Markenkampagne #RECAROmoments als gemeinsames Projekt der RECARO Holding mit den vier Geschäftsfeldern RECARO Aircraft Seating, RECARO Gaming, RECARO Kids und RECARO Automotive. Im Mittelpunkt stehen vier Image-Filme, die Einblicke in die Welt von RECARO geben. Hendrik Ockenga, bei der RECARO Holding für das Markenmanagement zuständig, erklärt im Interview, welche Herausforderungen ein solch umfangreiches Markenführungsprojekt mit sich bringt – und zieht eine positive Bilanz.  

Können Sie die Inhalte der Kampagne kurz auf den Punkt bringen?

Die Kampagne stellt die positiven Erlebnisse in den Mittelpunkt, die Fans der Marke RECARO mit unseren Produkten verbinden – ob im Flugzeug, im Auto, beim Gaming oder gemeinsam mit der Familie. Kern der Kampagne sind vier Videos, die diese besonderen Momente erlebbar machen. Alle vier RECARO Geschäftsfelder haben alle vier Videos mit dem gemeinsamen Hashtag #RECAROmoments auf den eigenen Social-Media-Kanälen gepostet und so die Vielfalt der RECARO Welt mit ihren jeweiligen Zielgruppen geteilt. Neben den vier Videos gab es zudem Zusatzmaterial für den Social-Media-Einsatz sowie einen Zusammenschnitt der Filme (siehe unten), der auch auf der gemeinsamen Kampagnen-Seite RECARO Moments (Link: https://www.recaro.com/feel-performance/recaromoments.html) zu finden ist und das facettenreiche Bild der Marke zusammenfasst. 

Welche Ziele haben Sie mit der RECARO Markenkampagne verfolgt?

RECARO ist in vier unterschiedlichen Märkten aktiv – und bedient damit auch ganz verschiedene Zielgruppen. Das ist für die Markenführung eine Herausforderung, aber auch eine Chance, die wir nutzen wollten, um allen Geschäftsfeldern Sichtbarkeit über die eigene Community hinaus zu verschaffen. Die Kunden und Fans von RECARO Aircraft Seating, RECARO Automotive, RECARO Gaming und RECARO Kids sollten ein einheitliches und vollständiges Bild der Marke RECARO erhalten und uns so noch besser kennenlernen. Auch wollten wir den gemeinsamen Nenner „Performance“ stärker herausarbeiten und damit RECARO als die Nummer-1-Marke im Sitzbereich stärken – als erste Wahl wenn es darum geht, die eigene Leistung zu verbessern und immer 100 Prozent zu geben. 

Initiiert wurde das Gemeinschaftsprojekt von der RECARO Holding. In unserer Funktion als integrierende Markenholding haben wir die Kampagne angestoßen, die Konzeption und Produktion begleitet sowie den einheitlichen Roll-out koordiniert. Für uns war es wichtig, die vier Geschäftsfelder zusammenzubringen, die vorhandenen Kapazitäten zu bündeln und somit Synergien optimal zu nutzen. Alle Projektbeteiligten brachten dabei unterschiedliche Kompetenzen ein: von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur optimalen digitalen Verbreitung. Somit konnten interne Ressourcen gemeinsam genutzt und externe Kosten deutlich reduziert werden. 

War die Kampagne aus ihrer Sicht erfolgreich? 

Die Kampagne war ein großer Erfolg für uns – in der Außenwirkung, aber auch nach innen. So hat der intensive Austausch im Rahmen der Kampagnen-Konzeption die RECARO Geschäftsfelder und Holding schon im Vorfeld stärker zusammengebracht. Es hat uns nicht nur viel Freude bereitet, uns mit den gemeinsamen Zielen und unterschiedlichen Facetten der Marke zu beschäftigen, sondern auch für eine noch engere Verbundenheit und ein tieferes gegenseitiges Verständnis gesorgt. Der eng abgestimmte Roll-out war dann entsprechend auch ein gemeinsames Erfolgserlebnis. 

Ab dem Go-live der Kampagne konnten wir dann aus den zahlreichen positiven Reaktionen unserer Communities direkt erleben, dass die Kampagne auch nach außen wirkt und wie sehr sich die Fans mit den #RECAROmoments identifizieren. Und zwar über den jeweiligen Bereich hinaus. Das heißt konkret, dass zum Beispiel die RECARO Automotive Fans auch auf den Gaming-Film positiv reagiert haben, die RECARO Kids Follower etwas mit dem Aircraft Seating Content anfangen konnten und so weiter. Auch die quantitativen Ziele, die wir uns in Sachen Reichweiten und Interaktion gesteckt hatten, konnten wir übertreffen: Der Webseiten-Traffic stieg deutlich an, und die Interaktionen auf unseren Social-Media-Kanälen haben ebenfalls deutlich zugelegt.  

Auf diese Weise ist es uns über alle RECARO Geschäftsfelder hinweg gelungen, eine hohe Sichtbarkeit für unsere Sitzexpertise und das breite Produktportfolio der gemeinsamen Marke zu erzielen und die Marke gleichzeitig auch emotional aufzuladen. 

Vier Geschäftsfelder – eine Marke: Das RECARO Kampagnen-Video zeigt die emotionalen #RECAROmoments im Zusammenschnitt:

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